Jahresrückblick mit Licht und Schatten
Auch der Trachtenverein „D’Paartaler“ Merching kann sich dem Sog der allgemeinen Vereinsverdrossenheit nicht entziehen, und muss zusehends um Aktive, und um Teilnehmer und Helfer bei den verschiedenen Veranstaltungen kämpfen. Trotzdem zeigte sich 1. Vorsitzender Bruno Meier insgesamt zufrieden mit dem abgelaufenen Vereinsjahr. Im gut besetzten Vereinsheim konnte er zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen, darunter 1. Bürgermeister Martin Walch, mehrere Gemeinderäte und Ehrenmitglieder, sowie Ehrenvorstand Sepp Siefer.
Zunächst gedachten die Paartaler ihrer drei im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Mit dem Jahresbericht des Schriftführers ließen sie das wiederrum vielfältige und mit zahlreichen Aktivitäten gespickte Vereinsjahr Revue passieren. Wirtschaftlich steht Verein auf gesunden Füßen. Dank der soliden finanziellen Verhältnisse konnten die Erneuerung der Beleuchtung und der Heizung im Trachtenheim gut verkraftet werden.
Im kulturellen Bereich befindet sich der Verein in einer Konsolidierungsphase. Das im vergangenen Jahr neu gewählte Vorplattler- und Jugendleiterteam muss unter anderem aus Altersgründen mit einem kleineren Stamm an Aktiven und Jugendlichen auskommen. Trotzdem sind die Verantwortlichen in diesem Rahmen mit den gezeigten Leistungen und Darbietungen zufrieden.
Vorsitzender Bruno Meier griff noch einmal die zurückgehende Bereitschaft zur Teilnahme und Mithilfe bei Veranstaltungen auf. Er appellierte an alle Mitglieder, sich im kommenden Jahr wieder verstärkt für die Trachtensache im Verein zu engagieren. Er wollte es aber nicht versäumen, den dennoch zahlreichen fleißigen Helfern zu danken, die öffentlich, und auch im Verborgenen unzählige Stunden im und um das Vereinsheim mitgearbeitet haben, allen voran der kompletten Führungsmannschaft, der Vereinskapelle Steindorf und der Wirtschaftsmannschaft, die sich bei allen Veranstaltungen um das leibliche Wohl der Anwesenden kümmern.
Ziel für das kommende Jahr müsse es sein, selbst wieder mehr Begeisterung auszustrahlen, um andere mitreißen zu können, so Bruno Meier, der die Versammlung mit dem Wahlspruch „Treu dem guten alten Brauch“ beendete.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften (von links nach rechts): Christian Schramm (25 Jahre), Peter Dietrich, Albert Drexler, Sophie Spicker, Annelies Meier, Klaus Spicker, Ilse und Franz Knittel, (alle 40 Jahre), Bruno Meier (1. Vorsitzender) und Korbinian Schalkhammer (2. Vorsitzender).
Bericht und Foto © Martin Schramm