Neuwahlen Trachtler verstärken ihre Führungsmannschaft mit jungen Mitgliedern
In diesem Jahr standen turnusgemäß Neuwahlen auf dem Programm der aufgrund der Corona-Beschränkungen vom Frühjahr auf den Herbst verschobenen Mitgliederversammlung. Doch zunächst gedachten die Paartaler um Vorstand Bruno Meier den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres. Nachdem das Vereinsleben während der Pandemie nahezu zum Erliegen kam, fielen die Berichte der Sachgebietsleiter entsprechend kurz aus.
In der Hoffnung, dass die Einschränkungen des täglichen Lebens im kommenden Jahr weitgehend entfallen, laufen die Planungen der Paartaler für ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum im Jahr 2022 bereits auf Hochtouren. Festleiter Rainer Steinhart zeigte den aktuellen Stand der Vorbereitungen auf: Eröffnet werden soll das Jubiläumsjahr an Heilig Abend 2021, dem nach Überlieferung inoffiziellen Gründungstag des Vereins. Die Paartaler möchten im Rahmen des im Anschluss an die Kindermette stattfindenden Hirtenfeuers mit Anblasen der Heiligen Nacht durch den Musikverein Merching einen Fackeltanz darbieten. Dieser verspricht mit einsetzender Dämmerung eine besonders wirkungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Vom 19. bis 22. Mai 2022 wird im Festzelt beim Trachtenheim groß gefeiert. Auf dem Programm stehen der Bieranstich mit Ministerpräsident Markus Söder, ein Sternmarsch mit Standkonzert beim Dorfplatz, ein Abend für Jung und Alt mit der Blaskapelle Josef Menzl, sowie der traditionelle Heimatabend. Am Festsonntag werden viele Trachtenvereine mit rund 2.000 Trachtlerinnen und Trachtlern zu den Gauheimattagen des Huosigaus mit großem Trachtenumzug in Merching erwartet.
Wegen dieses bevorstehenden, arbeitsintensiven Großereignisses, und im Hinblick auf einen künftig erforderlichen Generationenwechsel in der Vorstandschaft haben die Paartaler im Rahmen der Neuwahlen viele Sachgebiete nun doppelt besetzt. Bruno Meier zeigte sich hoch erfreut, dass sich viele junge Mitglieder mit Begeisterung und viel Tatendrang für diese Aufgaben zur Verfügung stellen. Die Paartaler können nun personell bestens gerüstet ihrem Jubiläumsjahr entgegenblicken.
Text (c) Christian Schramm