Der Heimat- und Volkstrachtenverein D’Paartaler durfte als einer der Vereine des Huosigaus bereits zum Zweiten Mal nach 2011 am Trachten- und Schützenumzug zum Oktoberfest teilnehmen. Dieses Mal hielt das Wetter, obwohl es bei der Aufstellung zeitweise gar nicht danach aussah. Vom Eintreffen der ersten Teilnehmer gegen 08:30 Uhr bis zum endgültigen Start unserer Teilnehmer dauerte es bis ca. 11.45 Uhr wobei es hier auch immer wieder leicht regnete.
Zum Umzug jedoch blieb es trocken, so dass im Gegensatz zu 2011 auch unsere schönen Miesbacher Gebirgstrachten zu sehen waren und nicht nur unsere Regenschirme. Gesäumt von Tausenden von Zuschauern (ein tolles Gefühl!) gelangten wir dann bei bewölktem, ABER trockenen Wetter (!!!) nach sieben Kilometern auf die Wies’n.
Im Anschluss an den imposanten Umzug von der Ludwigsbrücke bis auf die Theresienwiese kehrten wir noch, wie alle Teilnehmer aus dem Huosigau auf dem Balkon im Hackerzelt ein, wo für uns reserviert war. Nachdem wir uns mit den Üblichen einen bis mehrere Maß Bier (oder Wasser) und ’nem Hendl gestärkt hatten fuhren wir wieder gemeinsam mit dem Zug nach Hause.
Sepp Kaindl bedankte sich bei jedem einzelnen Teilnehmer und war sehr erfreut über das Erscheinungsbild unseres Huosigaus, was er auch bei einem Interview mit dem Bayerischen Fernsehen zum Ausdruck brachte.
Es war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Schön wars. Viele Zuschauer sind halt schon das Salz in der Suppe!
Einige Impressionen vom Umzug findet Ihr unter Bilder 2014.
Ein kurzes Video von Helmut Luichtl vom Oktoberfestumzug 2014 mit dem Huosigau.