Heimatabend rund um das Thema Wald
Gleich im Eingangsbereich der Mehrzweckhalle wurden die zahlreichen Besucher mit einer liebevoll gestalteten Dekoration auf das Programm des Heimatabends der „D’Paartaler“ Trachtler eingestimmt. Mit kleinen Bäumen,viel Holz, Laub, Moos und allerlei ausgestopften Tieren zauberten die Paartaler ein kleines Stück Wald in die Merchinger Mehrzweckhalle. Den Grund dafür verriet 1. Vorstand Bruno Meier bei seiner Begrüßung: Mit Stefanie Wecker ist ein aktives Deandl aus ihren Reihen die derzeit amtierende bayerische Waldprinzessin.
Dies nahmen die Paartaler gerne zum Anlaß, um ihren diesjährigen Heimatabend unter das Motto ‚Wald‘ zu stellen. Gemeinsam mit Michael Jaser führte Stefanie Wecker charmant durch das sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Programm. Die Jugend- und Aktivengruppen wechselten sich mit einer beeindruckend großen Schar an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei ihren Tänzen und Plattlern ab. Begleitet wurden sie dabei von der vereinseigenen Trachtenkapelle aus Steindorf mit ihrem Dirigenten Konrad Kauth.
Die sehr gefühl- und stimmungsvoll vorgetragenen musikalischen Darbietungen der Glonnauer Hausmusi, des Glonnauer Dreigesangs, sowie der Paartaler Sänger begeisterten die anwesenden Gäste. Doch auch die Vereinsjugend stellte ihr musikalisches Talent unter Beweis. Mit vollem Eifer trugen sie das Lied „Lebt denn der alte Holzmichl no“ vor, und eroberten damit die Herzen der Zuschauer im Sturm, darunter auch 1. Bürgermeister Martin Walch. Höhepunkt des Abends war der von der Aktiventruppe dargebotene „Holzhacker“, bevor ein sehr gelungener Heimatabend mit der gemeinsam gesungenen Bayernhymne seinen würdigen Abschluß fand.
Einige Impressionen vom Heimatabend findet Ihr unter Bilder 2013.