Am Sonntag den 26.05.13 waren wir beim Trachtenverein Pöttmes, (die ihr 90-jähriges Gründungsfest feierten) eingeladen. Um 7:30 Uhr ging es mit dem Bus los und da zeichnete sich aber schon ab, dass der Umzug womöglich nicht stattfinden wird. Der Herrgott hat es nicht gut mit den Trachtlern gemeint, da es den ganzen Tag nur regnete und immer wieder der Wind wehte.
So wurde die Kirche schon mal ins Zelt verlegt. Trotz einer gewissen Unruhe, war es aber ein schöner Gottesdienst. Man hoffte nun, dass der Regen mal nachlassen würde, um wenigstens den Umzug durchziehen zu können, aber um 13:45 Uhr war man sich einig den Umzug doch abzusagen. Wir machten einfach das Beste aus der Situation und tranken gemütlich ein paar Moß und feuerten die Fahnenträger an, die mit ihren Fahnen ins Zelt einzogen.
Beim gemütlichen Umtrunk lernten wir auch ein paar gut gelaunte Rentner kennen. Die einen spielten mit den älteren Herrschaften Karten und die anderen von uns tauschten mit den weiblichen Rentnern Witze der besonderen Art aus. Aber eins muss man sagen: Von diesen Damen haben sogar wir noch etwas lernen können.
Das will was heißen.
Um 16.30 Uhr war dann wieder Abfahrt Richtung Merching. Wir hatten mal wieder eine super Gaudi (Dank des Alkohols und den rüstigen Rentnern – besonders der Damen). Und das ist das Schöne, dass man bei den Trachtlern immer wieder neue Leute kennen lernt.